Weitere zwei 360-Grad-Ansichten finden Sie hier: Blutbuchenfällung durch Firma Blattgrün Baumpflege, Inhaber Michael Appel (2+3)

Leider mussten wir am 20.09.2018 unseren schönsten Baum im Garten, die wunderschöne alte Blutbuche, in Zusammenarbeit und mit dem Einverständnis des Grünamtes der Stadtverwaltung Mühlhausen fällen lassen.

Alle Beteiligten, vor allem wir als Grundstückseigentümer, haben sich mit dieser Entscheidung schwer getan. Die Welt braucht Bäume! Wie sagte der Inhaber Michael Appel von Firma Blattgrün Baumpflege aus Bischofroda so schön: "Das erleben wir alle nicht mehr." Er schätzte ein, dass der Baum zirka 150 Jahre alt war. Das geht unter die Haut, wenn man darüber als Naturliebhaber nachdenkt.

Es gab aber letztendlich keinen anderen Weg. Der Baum hatte schweren Pilzbefall. Auf diesen Bildern kann man es deutlich sehen. Die hellen Flächen sind gesund, innen der Raum fordernde, schädliche Pilz.

Blutbuche        Blutbuche

Über diese Blutbuche werden wir aber wohl noch oft nachdenken und reden. Schließlich und letztendlich erinnert eine riesen große Lücke im Garten an diesen Tag. Es war nicht möglich, ihren dicken Stamm als Einzelperson umfassen zu können; hierzu waren gut zwei Menschen erforderlich. Als Vermieter der City-Apartments Mühlhausen haben wir sehr nette Erinnerungen an Abende, an denen wir mit den Kindern unserer Feriengäste unter dem angestrahlten Baum standen, uns an den Händen nahmen und Wünsche für die Zukunft diesem Zauberbaum :-) mitteilten. Einfach unvergesslich tolle Momente, in den ein bisschen die Wirklichkeit mit der Märchenwelt verschmolzen ist (zumindest für die Mädels :-)). Zu sehen sind diese Szenen an unserer Wand der kleinen Künstler. Hier hängen ein paar von den Kindern gemalte Bilder, die uns zusammen mit ihnen unter dem Wunschbaum :-) zeigen. Dies bleibt.

Es gibt "nur" zwei gute Punkte an dieser Entscheidung. Zum einen hat die Blutbuche jedem Sturm stand gehalten und hat Niemanden und Nichts verletzt. Zum anderen wird es hoffentlich einem anderen neuen Baum auch wieder in unserem Garten gut gehen. Herr Appel hat uns versprochen, für unseren Garten einen schönen, in das Ensamble passenden neuen Baum auszuwählen und mit Liebe zu pflanzen :-). Wir werden ihnen auf dieser Seite hierzu berichten. 

Bis dahin :-)

 

Ihre Familie Burkhardt

 

Facebook Twitter Google+ Pinterest